Genießen Sie den Unterschied!

  Miltonduff 15 Jahre 2006 Art Nouveau,  Hogshead 801420, 51,9% - 140 Euro


natural colour, non-chillfiltered, only 279 bottles!

Miltonduff 15 Jahre 2006 Art Nouveau

  Miltonduff 15 Jahre 2006 Art Nouveau

 

 


Miltonduff hat seine Brennlizens 1824 erworben und wurde davor als illegale Farmbrennerei unter dem Namen Milton Distillery betrieben. Nach einigen Eigentümerwechseln gehört die Destille seit 2005 zu Chivas Brothers. Die Destillerie ist bei Blendern sehr beliebt und wird eher selten als Singlemalt abgefüllt. Miltonduff wird oft als fruchtig-elegant und "typisch Speyside" beschrieben. Dieses (refill Sherry?) Hogshead hat uns sowohl durch seine Komplexität und Kraft als auch durch sein besonders interessantes Aromenprofil überzeugt.

An der Nase zeigt dieser spannende Miltonduff ein leckeres Frucht- und Gewürz-Mix mit jeder Menge reifen Früchten (Obstsalat), Honig, Vanille, weiße Schokolade und exotischen Gewürzen - lecker, vielschichtig und spannend! Im Mund erfolgt ein unerwartet kräftiger, trocken-würziger Antritt, gefolgt von süßen Aromen (reife Früchte, Vanille, Honig), Mandeln und dunkle Schokolade - tolle Aromenentwicklung - was für ein spannender Miltonduff! Das Finish ist lang und lebendig mit süßen und würzigen Aromen im Wechselspiel - sehr lecker!

Tipp: Sie sollten dieser Abfüllung einige Zeit zum Atmen geben, damit sich alle Aromen zeigen können - es lohnt sich! Das Label ist created by Ralf Berger und zeigt ein Motiv von Alphonse Mucha.


Home