Genießen Sie den Unterschied!

  Invergordon 48 Jahre 1973 Art Nouveau by Whisky-Doris, Bourbon Barrel 914, 40,7% - ausverkauft!


natural colour, non-chillfiltered, only 72 bottles!

Invergordon 1973 Art Nouveau by Whisky-Doris

  Invergordon 1973 Art Nouveau by Whisky-Doris

 

 



Die Invergordon Destille wurde 1959 im gleichnamigen Ort in den nördlichen Highlands gegründet, es wird ausschließlich Grain Whisky hergestellt. Benachbarte Destillen sind Dalmore, Glenmorangie und Teaninich. Invergordon wurde im Laufe der Jahre erweitert und gehört heute mit einer Jahresproduktion von über 40 Mio Litern Alkohol zu den größten des Landes. Dieses Fass hat uns durch sein Eleganz, Tiefe und typischen Aromen auf Anhieb begeistert.

An der Nase zeigt dieser leckere und sehr alte Invergordon jede Menge helle, exotische Früchte und Kokos. Dazu gesellen sich eine angenehme Würze vom Fass, weiße Schokolade und eine sehr elegante Süße - was für eine tolle Nase! Der Antritt im Mund ist elegant und mild, dann zeigen sich Kokos-Noten, reife Früchte und die Süße von weißer Schokolade bevor dann die würzigen Aromen in den Vordergrund rücken - eine tolle Aromenentwicklung und -Tiefe, ein eleganter und wohlschmeckender 48jähriger Invergordon! Das Finish ist eher kurz bis mittellang zunächst auf der würzigen Seite, der Abschied erfolgt elegant und eher süß - richtig leckerer, alter Grain wie er sein soll!

Tipp: auch diesem alten Invergordon sollten Sie etwas Zeit zum Atmen geben, damit sich alle Aromen zeigen können - es lohnt sich! Das Label ist created by Ralf Berger und zeigt ein Motiv von Alphonse Mucha.

Home