Genießen Sie den Unterschied!

  Glenrothes 25 Jahre 1995 Art Nouveau,  Sherry Butt, 48,5% - 180 Euro


natural colour, non-chillfiltered, only 189 bottles!

Glenrothes 1995 Art Nouveau Sherry Butt

  Glenrothes 25 Jahre 1995 Art Nouveau Sherry Butt

 

 


Die Glenrothes Distillery wurde 1878 gegründet und produziert einen würzig-fruchtigen Malt Whisky. Dies Fass hat uns durch sein klassisches (refill-) Sherry - Aromenprofil und seine außerordentliche Eleganz begeistert.

An der Nase zeigt dieser alte, leckere Glenrothes eine deutliche Würze mit leichter Schärfe, die an Espresso, Ingwer und Nüsse erinnert, dann kommen Früchte (Orange mit Schale und diverse Trockenfrüchte) mit einer dezenten Süße und leicht schmutzige Aromen - extrem spannend, lecker und vielschichtig! Im Mund erfolgt zunächst ein fruchtig-eleganter Antritt, danach ein cremig-würziges Aromen-Feuerwerk mit der ganzen Aromenpalette eines alten (refill-) Sherryfasses. Das Fass ist deutlich aber angenehm spürbar, es entwickelt sich ein Wechselspiel von würzig- trockenen bis cremig-sahnigen Aromen - wow - was für ein toller, alter Glenrothes! Das Finish ist lang, wärmend und intensiv vom Sherryfass geprägt - Top!

Tipp: diesem Glenrothes sollten Sie einige Zeit zum Atmen geben, damit sich alle Aromen zeigen können - es lohnt sich! Das Label ist created by Ralf Berger und zeigt ein Motiv von Alphonse Mucha.


Home